Anzeige


Frauenfußball ist richtig cool und entspannend

Noch nicht lange her, da durfte ich bei einen Spiel einer Damenmannschaft mal mit auf der Bank sitzen – Erholung pur! Und ja, es ist schon ein schönes Gefühl, wenn man von attraktiven Damen umgeben ist - jetzt weiß ich, warum es so viele Männer gibt, die Damenteams betreuen...

Oft sitze ich auch bei Herrenteams ein paar Minuten mit auf der Bank. Und da geht es dann schon mal richtig heftig zu. Sobald eine Fehlentscheidung getroffen wird, wird das Rudel der Reservespieler wach, schreit herum, gestikuliert und weiß alles besser. Nach 10 Minuten ist das Wort „Schiri“ ausgelutscht wie eine alte Zitrone… Dazu der Trainer, der jeden Pass und jede noch so kleinste Aktion kommentiert, dazu verbissen auf seinem Platz hockt oder wie ein Tiger im Käfig auf und ab geht. Und Gnade Gott, wenn ein Treffer gegen das eigene Team fällt, dann kochen die Emotionen schon mal über - von verbalen Angriffen ganz zu schweigen. Egal, irgendjemand muss ja etwas falsch gemacht haben, nur das eigene Team nicht. Schlusspfiff: Fluchen, meckern oder jubeln, kommt ganz auf das Ergebnis an. 

Und dann dieser Kontrast! Ich sitze auf der Damen- Ersatzbank, lausche Sätzen wie: „Ich müsste mal wieder zum Friseur“. Gern genommen: „Was machen wir heute noch?“, auch „Sag mal, wir führen doch, oder?“ Dazu eine lockere Atmosphäre, der Trainer sitzt mit auf der Bank, fühlt sich wie Bolle auf dem Bierwagen. Bei einer gelungenen Aktion wird geklatscht und gejubelt - ja, auch wenn der Gegner etwas gut macht. Okay, gelästert wird auch, aber warum hat sich die eine Spielerin auch so extrem geschminkt oder die Haare gefärbt? Tor gegen das eigene Team - Kommentar: „Egal, wir führen doch noch, oder?“ Schlusspfiff: Riesenjubel oder leicht gedrückte Stimmung, alles wird aufgeräumt und verstaut, der Trainer umgarnt - was für ein schöner Tag!

Und damit kein falscher Eindruck entsteht: Die Damen sind trotzdem verdammt ehrgeizig, geben alles - aber sie sind auch ein ganzes Stückchen cooler! Und was mir noch aufgefallen ist: Auf dem Platz wurde so gut wie gar nicht gemeckert, bei einem Foul wurde sich nicht auf dem Boden gewälzt und es gab viele motivierende Worte. Ganz ehrlich, von diesem Verhalten können sich die Herren der Schöpfung eine ganz dicke Scheibe abschneiden!

Gerade schießen mir ein paar typische Szenen eines Herrenspiels durch den Kopf, aber das ist eine andere Geschichte…