Wie planen Kleinunternehmer das perfekte Internet Marketing?

Ob im Sektor Hightech Elektronik, Designerklamotten, Medikamente, Versicherungen, Urlaubsreisen oder unterhaltsame Aktivitäten zur Freizeitgestaltung, die Cyberwelt ist gesättigt von einer unglaublichen Angebotsflut. Die Konkurrenz der internationalen Business Welt nimmt täglich zu und für kleinere Firmen wird es immer schwieriger, im Wettkampf der Giganten erfolgreich zu bestehen. Zumal ständig neue Fake Shops auftauchen und die Skepsis unter den Endverbrauchern zunehmend wächst.


Somit ist ein gutdurchdachtes Marketing Konzepts heute zweifellos für jeden Online Händler wichtiger denn je. Ganz unabhängig von der Preisgestaltung spielt dabei insbesondere für Jungunternehmer die Schaffung einer grundlegenden Vertrauensbasis eine wesentliche Rolle. Dazu eignen sich kostenlose Startangebote hervorragend, wie zum Beispiel Freispiele ohne Einzahlung im Internet Spielsalon und Testabos für ein Gratismonat Musik oder Live-TV nutzen.


Vertrauen beim Konsumenten erwecken
Geübte Online Shopper fallen längst nicht mehr so leicht auf Webseiten von illegalen Trickbetrügern herein, wie noch vor einigen Jahren. Oftmals basierend auf eigenen schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit, sieht der heutige Konsument vor dem ersten Kaufabschluss zweimal hin, ob es sich um einen seriösen Vertragspartner handelt. Überdies tragen in sämtlichen Geschäftsbranchen qualifizierte Internet Ratgeber zur umfangreichen Aufklärung des Verbrauchers bei. Zu den populärsten Ratgeberportalen zählen unter anderem Trusted Shop, TripAdvisor oder Chip Online.


Folge dessen stehen transparente Informationen zum eigenen Unternehmen an erster Stelle, als Grundvoraussetzung für einen vertrauenswürdigen Internetauftritt. Selbstverständlich ganz abgesehen von der übersichtlichen Produktpräsentation über eine schnell ladende und sichere https://-Webseite.


Wichtige Faktoren zur Online Präsentation:
●    Transparentes Impressum mit detaillierten Hintergrundinformationen
●    Unkomplizierte Kontaktoptionen zum Kundenservice
●    Klare Auslegung der AGB's und Datenschutzrichtlinien
●    Bereitstellung mehrerer zuverlässiger Online Zahlungsoptionen
●    Individuelle Kundenbewertungen zulassen


Die eigene Seriosität unter Beweis zu stellen reicht jedoch noch nicht aus, um von der Qualität der offerierten Produkte oder Serviceleistungen zu überzeugen und neue Kunden zu gewinnen.


Effiziente Marketing Methoden zur Kundengewinnung
Um im virtuellen Konkurrenzkampf erfolgreich mitzumischen, bieten sich je nach Branche unterschiedliche Möglichkeiten an. So ist es generell empfehlenswert, das Vertrauen des Verbrauchers in bestimmte Markenprodukte zu nutzen und als Zugpferd einzusetzen. Fans sogenannter Markenpersönlichkeiten gibt es seit langem und in Kombination mit lukrativen Vergünstigungen wird der Kaufanreiz natürlich erheblich gefördert.


Das Preisschnäppchen als Lockmittel steht heute mehr denn je im Mittelpunkt diverser Marketingstrategien. Der Konsument wird durch ein großzügiges Neukundenangebot überhaupt erst auf den neuen Internethändler aufmerksam gemacht. Das offerierte Testangebot zum beispielsweise halben Preis, animiert zum erstmaligen Kaufabschluss. Der neu gewonnene Kunde erhält auf diese Weise Gelegenheit sich von der Produktqualität und Zuverlässigkeit zu überzeugen und bestellt bei Zufriedenheit weitere Artikel.


Noch mehr Resonanz lässt sich natürlich mit gänzlich kostenlosen Testangeboten erzielen. Werbegeschenke als Kundenwerbung eignen sich beispielsweise optimal für diverse Online Serviceleistungen. Neben unzähligen Gratis Abos, um zu Testzwecken Filme, E-Books oder Musik zu konsumieren, führt besonders in Internet Casinos der Gratis Startbonus zum Erfolg und mehr treuen Kunden.


Neue Kunden durch ein Werbegeschenk überzeugen  
Die Glücksspielindustrie zählt zweifellos zu den bevorzugten Online Branchen trickreicher Scharlatane und steht daher verstärkt im Kreuzfeuer kritischer Zweifler. Deshalb bietet sich der iGaming Markt als ideales Beispiel an, um den Sinn und die Funktionsweise von Gratis Angeboten anschaulich zu erklären.


 Mit einem kostenlosen Anmeldebonus Vertrauen schaffen:
●    Der Glücksspielbetreiber lockt neue Kunden durch einen einmaligen Gratis Startbonus an, als Begrüßungsgeschenk für die erstmalige Registrierung.
●    Der neugierige Spieler eröffnet ein Kundenkonto und erhält zum Dank dafür Gewinnchancen, ohne dabei eigenes Geld zu riskieren.
●    Gleichzeitig gewinnt der Neukunde einen Einblick in die reale Spielumgebung und überzeugt sich dadurch selbst von der Vertrauenswürdigkeit des Spielsalons.


Selbstverständlich wird bei Geschenken zu Werbezwecken immer nur ein relativ geringer Geldbetrag oder eine bestimmte Anzahl Freirunden für Spielautomaten spendiert. Nichtsdestotrotz freut sich der Konsument, überhaupt etwas umsonst zu bekommen. Außerdem sind generell für jedes Bonusangebot in der Glücksspielbranche eigene Wettanforderungen festgelegt, die der Spieler vor einer Gewinnauszahlung erfüllen muss. Darüber hinaus werden Gratis Boni üblicherweise durch zusätzliche Auszahlungslimits eingegrenzt.


Der Spieler kann daher zwar mit ein wenig Glück ein faires Taschengeld extra abstauben, davon geht das Online Casino nicht Bankrott. Stattdessen gewinnt der virtuelle Spielbetrieb einen weiteren zufriedenen Stammkunden und das Werbeziel ist erreicht. Aus dem kleinen Willkommensgeschenkt resultiert also die perfekte Win:Win Situation.
Die Individualität des Verbrauchers im Marketing Fokus


Einen weiteren zielführender Werbefaktor für Kleinunternehmer stellt die personifizierte Promotion dar. Marketing Experten erforschen mithilfe sozialer Medien die Vorlieben und Gepflogenheiten der Konsumenten. Dabei werden zunächst veröffentlichte Informationen gesammelt, in Statistiken zusammengefasst und anschießend nach bestimmten Zielgruppen analysiert.


Daraus entsteht die Grundlage, die wortgewandte Werbetexter mit Geschick in einen überzeugenden Slogan integrieren und damit direkt auf eine spezielle Kundengruppe zielen. Durch die direkte Ansprache fühlt sich der anvisierte Käufer geschmeichelt. Das Ego des Verbrauchers wird gestärkt und er kann sich mit dem angebotenen Artikel leichter identifizieren.


Kundenbetreuung mit persönlichen Werbeoptionen
Natürlich ist für jeden florierenden Online Shop oder erfolgreichen Dienstleister ein freundlicher und hilfsbereiter Kundendienst unerlässlich. Internetnutzer erwarten grundsätzlich prompte Antworten und effiziente Problemlösungen. Darüber hinaus zielt der aktuelle Marketing Trend verstärkt auf den individuellen Kundenservice.


Ähnlich wie einst im guten, alten Tante-Emma-Laden, kennt der Online Händler seine Stammkundschaft auf virtuelle Weise. Der Konsument wird persönlich auf besondere Schnäppchen hingewiesen oder kommt in den Genuss personenbezogener Spezialangebote bis hin zu reizvollen Treuerabatten. Ebenfalls sollte es selbstverständlich sein, jeden Bestandskunden stets über alle Neuzugänge im Sortiment auf dem Laufenden zu halten. So wird der Verbraucher beispielsweise per E-Mail kontinuierlich über sämtliche News zu seinen Lieblingsprodukten und den lukrativsten Preisvergünstigen informiert.


Dafür sorgt ein gutgeschultes Mitarbeiterteam des Kundensupports, das über die nötige Flexibilität verfügt. Schließlich reicht es nicht, nur möglichst viele Käufer einmalig anzuwerben. Jeder gewonnene Kunde muss auch nach dem getätigten Ersteinkauf gut betreut und zu Folgekäufen animiert werden. Gerade für kleinere Firmen ist der individuelle Kundenkontakt die optimale Marketing Methode, sich eine gutdurchdachte Erfolgsbasis über das Internet aufzubauen.


Fazit: Vertrauen & Individualität im Fokus
Das Werbemotto Nummer Eins ist Vertrauen aufbauen, ausgerichtet auf die individuelle Persönlichkeit des Einzelnen, mit dem Ziel den Kunden rundum zufrieden zu stellen. Glückliche Konsumenten halten dem Anbieter oder der Marke die Treue, solange sie vom Internet Händler oder Dienstleister dementsprechend bei Laune gehalten werden. Die Ansprüche sind jedoch oftmals hoch, denn die Konkurrenz schläft nicht und lockt permanent mit ebenso effizienten Werbemethoden. Jeder Unternehmer sollte daher stets wachsam sein und sich flexibel den individuellen Kundenwünschen anpassen können.