Anzeige


Anzeige


Interview mit SVS-Spieler Fabian Rutz

Niederlage in Vögelsen - dein Fazit? 

Ich habe es leider so erwartet, die Euphorie nach dem Erbstorf-Spiel war zu groß, keiner aus der Mannschaft war wirklich fokussiert genug um in Vögelsen was zu mitnehmen. Die ersten 15 Minuten verschlafen wir komplett, so dass der TSV verdient in Führung gehen konnte. Danach waren wir bis zur Halbzeit am Drücker. Hatten Pech bei einem Lattenschuss, der aus einem Konter resultierte. Vorausgegangen in der Szene war allerdings aber auch ein klares Foulspiel von uns im eigenen 16er, wodurch der TSV hätte einen Elfmeter bekommen müssen. Die weiteren Torchancen haben wir dann zu hastig vergeben oder konnten die Spielzüge nicht klar genug ausspielen. In der Halbzeit war ich der Meinung, dass wir das Ding noch drehen würden, aber die 2. Halbzeit war dann nur noch Arbeitsverweigerung von den meisten Spielern. Das Spiel hat auch durch diverse Nickligkeiten und Diskussionen absolut keinen Spaß gemacht.

 

Immer wieder schwankende Leistungen - was ist der Hauptgrund dafür? 

Es wird mutmaßlich nur noch um die berühmte „Goldene Ananas“ gehen, das merkt man in der Einstellung der Spielern, wenn es gerade kein Derby ist. Hoffen wir mal auf Besserung am kommenden Sonntag gegen Brietlingen. Desweiteren sorgt die Trainingsbeteiligung auch nicht wirklich dafür, dass wir konstante Leistungen erbringen könnten. Von den Stammspielern sind maximal 6 Leute pro Trainingseinheit vor Ort.

 

Ist das Team jeden Spieltag zu viel verändert, so dass keine Konstanz entsteht? 

Da würde ich behaupten, müssten wir weniger Probleme haben als andere Mannschaften. Fluktuation ist in der Kreisklasse immer da, aber in der Regel standen meistens 8 Spieler aus der Vorwoche wieder auf dem Feld.

 

Ist das Team stark genug, um eine bessere Rolle in der Liga zu spielen? 

Wenn wir an jedem Spieltag alle Spieler gesund zur Verfügung hätten, was faktisch nicht möglich ist, ja. In der aktuellen Konstellation traue ich uns noch 2-3 Plätze nach oben zu. Für die vorderen 6 Plätze reicht es nicht.

 

Platz 9 - okay oder eher frustrierend? 

Es läuft besser als vor der Saison erwartet, daher ist es für mich okay. Natürlich wünscht man sich jedes Spiel zu gewinnen, aber ich bin zunächst zufrieden, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

 

Jetzt Brietlingen - was kommt da auf euch zu? 

Ein ganz schönes Brett. Zu mal wir durch Urlaube etc. zur Zeit nur 11 Spieler für Sonntag sind, da müssen wir wohl nochmal kreativ werden.

 

Vor was hast du beim Gegner am meisten Respekt? 

Brietlingen hat eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, mit einem überragende Torwart hinten drin.  

 

Hört sich nicht nach einem torlosen Spiel an, oder? 

Keine Ahnung wann zuletzt ein Spiel von uns 0:0 ausgegangen ist, aber grundsätzlich schätze ich, dass nicht viele Tore fallen werden am Sonntag.

 

Was überzeugt dich, dass ihr etwas Zählbares holt? 

Vergangenen Sonntag habe ich erfahren, dass wir in der Heimtabelle ganz weit oben stehen mit 22 Punkten aus 11 Spielen.

 

Wer wird auf keinen Fall auflaufen können? 

Timon Holst, Steffen Müller, Simon Harwege, Kjell Laufer, Mika Onstein, David Engler, Lukas Lange, Jan Schröder, Jan Niklas Engler, Ibrahim Abdi Jabar - Rest mal schauen…

 

Was gibt es noch zu sagen? 

Gute Besserung an Timon Holst, der sich im Ski-Urlaub das Kreuzband gerissen hat. Das nach Steffen Müller jetzt auch noch ein weiterer Vierer mit Kreuzbandriss ausfällt, ist natürlich absolut bitter für uns.