Anzeige


Das ist ja eine grauenhafte Zeit!

Schade, dieses Jahr fallen alle Hallenturniere aus - aber man kann ja mal in Erinnerungen schwelgen. Hier ein typischer Jugendfußball-Hallenturniertag - natürlich nicht bierernst gemeint!

 

Ja, Jugendtrainer sein ist ein wahres Paradies! Man kann seine Erfahrungen weitergeben, erfreut sich an den Fortschritten der Jungs, jubelt über Siege und flucht über Niederlagen. Die Jungs geben immer alles, sie lassen das Trainerherz höher schlagen. Und auch die meisten Eltern bereiten einem pure Freude, denn sie wissen, die Trainer geben in ihrer Freizeit alles, damit die Jungs Spaß haben. Fahren am Samstag nach Neuhaus - kein Problem für den Trainer! Hallen- und Pokalturniere - super, machen immer Spaß und man lernt viele neue Leute kennen. Dazu zwei Mal in der Woche Training, auch bei Regen und Kälte - macht man doch gern.

Doch was wäre die schöne Seite der Medaille wert, wenn es nicht auch eine andere Seite geben würde? Wie immer gilt: Nicht alle Eltern verstehen, wer welchen Aufwand betreibt, damit der Ball laufen kann. 

Hier mein Lieblings-Dialog aus meiner Trainerzeit, den ich nie vergessen werde:

Mutter: „Am Samstag ist ja Hallenturnier, das geht ja schon um 9 Uhr los. Um 7:30 Uhr ist Abfahrt? Das ist ja eine grauenhafte Zeit!“

Ich: „Ja, 7:30 Uhr ist wirklich früh.“

Mutter: „Also nein, ich weiß nicht, ob mein Mann und ich da mitkommen. Die Woche war wieder so anstrengend, wir müssen mal ein wenig entspannen - könntest du nicht unseren Sohn mitnehmen?“

Ich (mit einem Lächeln): „Kein Problem, ich hatte keine stressige Woche.“

Mutter: „Wann ist das Turnier denn vorbei? Vielleicht kommen wir noch kurz rum.“

Ich: „Gegen 14 Uhr, aber stresst euch nicht.“

Leider war ein Team nicht zum Turnier erschienen, so dass das Turnier früher vorbei war. Leider hatten die Eltern es nicht geschafft den Sohn zu unterstützen - ja, der Alltag frisst uns alle auf! Aber wir haben den 1. Platz gemacht, der Sohn strahlte vor Freude - bis er an der Haustür klingelte...

Mutter (völlig verpennt): „Was machst du denn schon hier, ich denke, ihr kommt um 14 Uhr wieder. Warum hat dein Trainer nicht vorher einmal angerufen? So ein Stress wegen eines Turniers, nie kann man mal etwas ausspannen!“

Noch Fragen?