Die 8 Phasen des Trainerdaseins

Ab Freitag soll der Ball bis zur 4. Kreisklasse wieder rollen – dem Fußballgott sei Dank! Nicht nur die Spieler haben in der Vorbereitung alles gegeben, auch die Trainer. Und sie stehen ab sofort wieder im Mittelpunkt – kann das Team all das umsetzen, was sich der Coach vorgenommen und vorbereitet hat? Heute widmen wir uns den 8 Phasen des Trainerdaseins – vom letzten Spieltag der Vorsaison bis zum 1. Punktspiel der neuen Serie – viel Spaß!

Letzter Spieltag
Gott sei Dank ist die Serie endlich vorbei – wieder keinen Titel geholt, wieder im Pokal früh ausgeschieden, wieder kaum etwas von dem umgesetzt, was wir uns doch alle vorgenommen hatten. Wenn ich nur an die Wintervorbereitung zurückdenke – ein Grauen. Aber immerhin sind wir nicht in die 2. Kreisklasse abgestiegen, auch ein Erfolg. Vielleicht sollte ich den Posten nach 5 Jahren doch mal abgeben, irgendwie habe ich die Schnauze voll – aber wer soll es dann machen? Egal, heute wird gefeiert, was auch immer, dann Kraft tanken und weiter geht es.

Sommerpause
Immerhin hatte ich 3 Tage frei, ansonsten habe ich mit gefühlt 100 Leuten telefoniert, um sie als Spieler für uns zu gewinnen. Schon im Januar hatte ich die ersten Gespräche bei den Hallenturnieren geführt – alles vielversprechend. Aber wie immer sieht die Realität ganz anders aus: Nur 1 Spieler hat Bock zu uns zu kommen, der Rest will höher spielen oder wollte Geld haben. Dafür kommen 10 Jahrhunderttalente aus der U19 zu uns, da entsteht etwas, ich spüre es. Diese Serie kann ich meine Vorstellungen umsetzen.

Vorbereitungsplan
Seit 5 Tagen sitzte ich vor meinem Kalender, plane die Vorbereitung. Drei Mal die Woche Training – check! Dazu 6 Testspiele – check! Drei Tage Trainingslager – check! Hm, kann ich den Jungs im Juli wirklich 18 Tage Training und 6 Spiele zumuten. Klar, wir wollen ja etwas reißen, da muss sich jeder einbringen.

Die 1. Hiobsbotschaft
Na klasse, gleich 3 Jungs der U19 sind zum höher spielenden Klub gegangen… Egal, waren eh nicht die Granaten.
Die 2. Hiobsbotschaft
Ich bin enttäuscht: Unser einziger Neuzugang hat sich doch anders entschieden… Egal, hätte ich nicht gespielt.
Die 3. Hiobsbotschaft
Noch 2 U19-Spieler werden nicht bei uns spielen, sie gehen studieren. Schade, aber wirklich gut waren die ja auch nicht.

1. Training
Hm, vielleicht sind es doch ein paar zu viele Termine, die Jungs schauen ungläubig auf ihren Zettel. Aber egal, wir haben dieses Jahr 32 Mann im Kader, da muss jeder etwas tun, um dabei zu sein.

10 Tage später
Die Jungs haben in den ersten 8 Einheiten gut mitgezogen. Okay, waren im Schnitt nur 10 Mann da, aber die haben alles gegeben. Unser erstes Testspiel ging 0:5 aus, aber die spielten auch eine klasse höher. Hm, schon 19:35 Uhr, wo bleiben die Jungs denn?

Noch einmal 10 Tage später
Irgendwie ist die Luft leicht raus… Nur 8 Mann beim Training, dafür waren wir 20 Mann beim Spiel.

Die Hoffnung keimt auf
Ha, erstes Testspiel gewonnen! Und viele Dinge haben super funktioniert: Viererkette, zwei verkappte 6er, tolle Diagopässe, klasse Flanken. Und endlich wurde die erste Ecke auf den kurzen Pfosten gespielt – die Variante sitzt. Wir sind gut gerüstet, auch die neuen Jungs der U19 machen es super. Okay, sind nur noch 3 von 10 Mann da, aber das sind echte Granaten! Ich spüre es, diese Serie ziehen wir voll durch – haben die Jungs mir ja auch auf dem Teamabend geschworen.

1. Punktspiel
Das Team ist optimal eingestellt, die ersten 3 Punkte liegen in der Luft! Die Jungs brennen, meine Taktik steht – ich freue mich.
5 Minuten gespielt
Leck mich doch am A… Die erste Ecke soll doch auf den kurzen Pfosten gehen, 4 Wochen haben wir das geübt. Und wo haut Michael den Ball hin? Quer über den ganzen Platz und ins Seitenaus!
Schlusspfiff
Ich bin bedient! 0:3 verloren – und das gegen so eine Gurkentruppe. Schon wieder der gleiche Mist wie in der Vorsaison. Ich habe jetzt schon keinen Bock mehr! Woran hat es gelegen? Lag es an mir? Das wird wieder eine schlaflose Nacht – hätte ich doch bloß aufgehört…