Anzeige


Wenn man beim Training ein Abi von 1,2 braucht…

Ja, heutzutage sind die Möglichkeiten der Trainingsgestaltung unendlich, in Web tummeln sich Tausende Übungen, so dass der Trainer sich wie eine Made im Speck fühlt. Und so sitzt der Coach vor dem PC, schaut sich stundenlang (verwirrende) Übungen an – ha, wäre doch gelacht, wenn da keine bei sind, die den Gegner komplett irritieren – oder das eigene Team...

19:30 Uhr, Trainingsstart, der Trainer ist ist heiß wie Frittenfett: „So, Männer, heute üben wir Passspiel und Torabschluss, ich habe da ein paar Übungen vorbereitet. Die Spieler schauen sich etwas hilflos um, die 1.500 bunten Hütchen auf dem Platz können  schon etwas verwirren. Aber zum Glück gibt es die Taktiktafel! Der Coach malt Kreuze, Pfeile, Punkte und Ausrufezeichen – auf der Stirn von 12 der 20 Spielern steht ein Fragezeichen, 6 schauen sich ungläubig an und 2 suchen die versteckte Kamera. Der Trainer reibt sich die Hände: „Okay, los geht es! Wir machen drei Gruppen, die beiden Torhüter machen sich warm, die Ausgangsstellung sollte klar sein – hat noch einer Fragen?“ Die Spieler schauen gen Boden und Himmel, niemand möchte sich eine Blöße geben, ein Spieler murmelt leise: „Mein Gott, bei den Übungen braucht man ja einen Abi von 1,2 – wer soll das verstehen?!“

Los geht es, schon nach einer Minute schlägt der Trainer die Hände über den Kopf, nichts funktioniert. Okay, 15 Passfolgen mit Positionswechsel, Überlaufen und Torschuss sind schon eine Herausforderung… Der Coach ruft alle zusammen, erklärt noch einmal alles – aber auch der 2. Durchgang sieht nicht viel besser aus. Der Coach ist frustriert: „Kann das denn so schwer sein, bei Bayern München klappt das im Video doch auch!“ Nun nimmt sich ein Spieler ein Herz: „Trainer, wir spielen 4. Kreisklasse, nicht Bundesliga! Können wir nicht einfach Passspiel üben, dazu Torschuss mit 2 Ballkontakten – halt so wie immer?“ Dem Coach platzt fast der Kragen: „Dann macht doch was ihr wollt, ihr wisst ja eh alles besser! Ich mache mir aber nicht noch einmal die Mühe, um für euch Übungen zu gestalten!“ Man spürt förmlich das Aufatmen der Spieler, nun kann das Training endlich beginnen.

An alle Taktikfüchse: Richte das Training immer an der Qualität des Teams aus! Manchmal reicht es in der 4. Kreisklasse schon, wenn ein Spieler den Ball sauber annehmen und passen kann. Und wenn dann noch jemand einen richtig guten Schuss auf Lager hat – die Krönung aller Krönungen wäre ein gutes Kopfballspiel – dann sind die meisten Gegner schon ausreichen irritiert!