Anzeige


Hallenfußball - früher war mehr Lametta!

Endlich durften wir wieder den Budenzauber der SV Eintracht Lüneburg genießen – drei Tage lang ging es in der Oedemer Sporthalle hoch her, auch auf den Rängen. Man spürte, jeder auf und neben dem Feld genoss das Turnier nach der Zwangspause. In einem waren sich viele (besonders ältere) Zuschauer schnell einig: Früher, da gab es viel besseren, technisch feinen Fußball zu sehen. Fast wie aus der Pistole geschossen flogen Namen durch die Halle, die damals die Massen verzaubert haben. Ja, da war noch richtig viel Lametta mit Traumtoren am Fließband – okay, manchmal scheinen die Erinnerungen etwas zu bunt zu sein. Denn war es früher wirklich besser? Ganz ehrlich, ich habe Turniere gesehen, da wurde mich richtig schwindelig – aber nicht vor Zauberfußball! Ich habe in den drei Tagen viele tolle, spannende, emotionale und fußballerisch gute Spiele gesehen – okay, wie immer subjektiv betrachtet. Aber da gab es schon einige Kicker, die richtig Spaß machten – vor allem gab es kaum Spiele, in den sich die vermeintlich schwächeren Teams abschlachten ließen. Im Gegenteil, es gab einige positive Überraschungen. Und mal ganz ehrlich: Wenn ein Oberligist gegen  einen Kreisligisten spielt, dann kann es eigentlich nur in eine Richtung gehen: Favorit spielt Fußball, Underdog kämpft – das ist dann nicht immer ein Fußballschmaus…

Aber was früher auf jeden Fall anders war: da war richtig Dampf in der Bude! Nee, lag nicht an den Spielen, eher daran, dass im Vorraum, in ganz grauer Vorzeit auch in der Halle, geraucht wurde! Wenn man da das Spielfeld betrat, dann kam ein Feeling auf, das es sonst nur um 4:35 Uhr im Pesel gab! 

Und hier noch mein schönstes Erlebnis aus 31. Jahren Budenzauber: 1 Spiel, 2. Minute: Ein Spieler lief in Höhe Mittellinie mit dem Ball die Wand entlang. Spieler A.D. (Name ist der Redaktion bekannt), rannte los wie ein Stier, haute den Sportskameraden volles Mett um und war verblüfft, als er die rote Karte sah. Sein Kommentar: „Musste ich machen, sonst wäre er durch gewesen!“ Ja, früher, da wurde der Hallenball noch richtig verwöhnt!