Anzeige


Immer wieder und gerne klöne ich mit Spielern, schon interessant, was da in manchen Köpfen so los ist. Besonders wenn es um einen möglichen Vereinswechsel geht, sind die Argumente unschlagbar und überdacht – oder auch nicht… In den vergangenen 18 Jahren luenesport.de sind mir einige Gründe geschildert wurden, da schlackert man schon mal mit den Ohren. Heute bringe ich mal die Top 10, die aber endlos erweitert werden könnten.

 

Platz 10

„Ich bin jetzt schon lange in dem Team, möchte mal etwas anderes kennen lernen!“

Der junge Mann spielte seine 2. Serie im Herrenteam…

 

Platz 9

„Da muss ich keinen Vereinsbeitrag zahlen!“

Ohne Worte, oder?

 

Platz 8

„Da kann ich spielen, ohne trainieren zu müssen!“

Der Spieler wollte von der 1. Kreisklasse in die Bezirksliga wechseln – Ehrgeiz und Selbsteinschätzung pur!

 

Platz 7

„Ich bin zu gut für dieses Team, möchte 3 Ligen höher spielen, mindestens Landesliga!“

Nach einem Abstieg aus der 2. Kreisklasse in die 3. Kreisklasse… Drei Ligen höher wäre übrigens die Bezirksliga.

 

Platz 6

„Ich wollte schon immer mal bei diesem Verein spielen, da ist eine tolle Kameradschaft!“

Ein 24-Jähriger Spieler, der ungelogen jedes Jahr den Klub wechselte...

 

Platz 5

„Bei dem anderen Verein gibt es Klamotten kostenlos!“

Wenn das kein Argument ist!

 

Platz 4

„Die fliegen jedes Jahr zum Abschluss nach Malle, wir fahren nur an die Ostsee!“

Auch da musste ich schlucken…

 

Platz 3

„Der Trainer soll da richtig nett und lustig sein!“

Einer dieser Typen, der mit allem umgehen konnte, nur nicht mit Trainerkritik… Und wenn ein Landesligatrainer nur nett und lustig ist, dann kommen bei mir Zweifel auf...

 

Platz 2

„Da hat mein Vater mal gespielt.“

Ich kannte den Vater aus der eigenen aktiven Zeit, rechnete kurz nach – er wechselte in 10 Jahren 9-mal den Verein – da dürfen sich noch einige Vereine auf den jungen Mann freuen.

 

Platz 1

„Da bekomme ich 700 Euro im Monat, dazu pro Tor 50 Euro, die Klamotten kostenlos und muss keinen Vereinsbeitrag zahlen!“

Nein, das ist kein Witz, der meinte das ernst! Ich habe dem jungen Mann kurz eine Überschlagsrechnung präsentiert, was so ein 20-Mann-Kader im Jahr wohl kosten würde, wenn er als Jüngster schon 700 Euro bekommt. Vielleicht meinte er doch 7 Euro, ich werde ja auch nicht jünger… Der junge Mann spielte übrigens im Kreisfußball und wollte eine Liga höher gehen... Es kam noch ein kurzes "Ja, aber...", dann ratterte es in seinem Kopf und er ruderte leicht, nur ganz leicht, zurück.