Anzeige


Am vergangenen Wochenende schaute ich mir insgesamt 7 Partien an – schön, mal wieder an der Linie zu stehen. Wenn es nicht allzu oft diese unsäglichen Nebengeräusche geben würde… Es gibt ja einige Ämter, die könnte man mir nach über 30 Jahren Ehrenamt getrost auf den Rücken binden, doch die Krönung aller Krönungen ist der Job des Kassierers! Mit einer kleinen Geldtasche oder Kassette läuft Mister X um den Platz, um den Eintritt von den Zuschauern einzusammeln – 3 Euro pro Person. Viele rücken das Kleingeld ohne Kommentar heraus, aber es gibt immer wieder Zuschauer, die einfach nicht einsehen wollen/können, dass Eintritt verlangt wird und 3 Euro ein Witz sind. Vor allem werden mit diesen Geldern Kosten gedeckt, die so ein Spieltag verursachen – muss ich jetzt nicht aufzählen, oder?

 

Und dann steht er da, der Kassierer/in, betet gebetsmühlenartig seinen Text runter, manchmal sind das Nerven wie Drahtseile gefragt… Oft muss der arme Mensch sich Sprüche anhören, die schon seit 500 Jahren über den Platz wehen – hier die Top 5:

1. Für den Mist soll ich auch noch zahlen, da müsste ich Geld bekommen?

2. Was, 3 Euro – so viel, das ist ja unverschämt!

3. Ich habe kein Geld mit!

4 Ach, jetzt sollen wir als Zuschauer wohl die Schulden des Vereins tilgen!

5. Ich bin Rentner, die zahlen ja wohl weniger, oder?

 

Am liebsten ist mir der Typ mit Spruch 2 und 3, denn oft hat dieser Typ ein Bier in der Hand und eine Bratwurst – komisch, dafür ist der Preis nie zu hoch… Der Held des Tages ist aber der, der nach Spruch 3 keine 30 Sekunden später lauthals brüllt: „Ich hole Bier, wer will noch eins?“