Anzeige


Mir fehlen die Kreispokal-Endspiele!

Mittwochabend, 1 Tag vor dem Vatertag,19:00: Mindestens 600 Zuschauer haben sich versammelt, das Kreispokal-Finale steht an. Die Rahmenbedingungen passen: 20 Grad, laues Lüftchen, der Duft von Bratwurst zieht über den Platz, dazu fließt die Limo. Gutgelaunte Menschen fiebern dem Anpfiff entgegen. Die Helden laufen ein, Fahnen werden geschwungen, die Fans singen, Konfetti fliegt durch die Luft, der Stadionsprecher gibt alles und die Spieler laufen ein wie aufgeplusterte Truthähne. Anpfiff: 90 Minuten geht es zur Sache, auf und neben dem Feld wird alles gegeben, irgendwann geht das Flutlicht an, der Bratwurstduft lockt noch mehr und die kühle Limo fließt weiterhin in Strömen – einfach herrlich! Aus, aus, das Spiel ist aus – ein Team jubelt, wird von den Fans gefeiert, das andere Team muss getröstet werden – so hart kann Kreisfußball sein! Pokalübergabe, der Pott wird in die Höhe gerissen, die Fans klatschen und singen, Medaillen werden verteilt, der Pott wird mit Limo gefüllt, die Spieler tanzen im Kreis – Momente für die Ewigkeit! Spätestens um 2 Uhr morgens füllen die ersten Bilder die sozialen Medien – manche Bilder sollten lieber nicht gepostet werden – egal, heute ist alles egal!

Donnerstag, 10 Uhr, Herrentag, weiter geht es: 10 Uhr Anpfiff Pokalendspiel der Ü50, dann folgt die Ü40, Damen, Reservepokal und Altherren – der Sportplatz tobt und blitzt nur so vor Pokalen und Medaillen. Hier wird Geschichte geschrieben, hier werden Helden geboren und tragische Figuren verlassen den Platz – und dazu dieser Duft der weiten Fußballwelt – und natürlich nach Bratwurst.

Und wenn unsere Teams es dann noch in das Endspiel um den Bezirkspokal oder gar Niedersachen-Pokal geschafft hatten, dann war die Fußballwelt perfekt!

Ja, das waren schöne Zeiten, am morgigen Mittwoch wäre es wieder soweit gewesen, aber Corona ließ leider (noch) nichts zu. Mir fehlen diese zwei Tage, weil die Atmosphäre immer einmalig ist – und ja, wenn man selbst drei Mal den Pokal gewonnen hat, dann kommen auch 1.000 schöne Bilder der Erinnerung hoch! 

Da gibt es nur noch ein Satz zu sagen: Lieber Fußballgott, lass 2023 wieder die Kreispokal-Endspiele steigen!