Anzeige


Vergangene Woche hielt ich im Herbert-Westermann-Stadion in Soderstof an, setzte mich auf die alte Holztribüne, lies den Blick schweifen – da kam doch etwas Wehmut auf. Was für Schlachten durfte ich hier als Spieler und Trainer schlagen, was für Topspiele mit Superstimmung wurden hier ausgetragen, was für Typen liefen hier für den MTV Soderstorf auf – vorbei! In der Winterpause wurde der Klub aus der 3. Kreisklasse abgemeldet. Es ist noch nicht allzu lange her, da spielte der Verein noch im Bezirk, galt als sympathischer, aufstrebender, emotionaler und positiv verrückter Klub – vorbei. Da gab es Typen, die mit 100 Prozent Herzblut dabei waren – auch bis zum bitteren Ende. Doch irgendwann waren auch die letzten Spieler und Verantwortlichen müde, glaubten nicht mehr an den Umschwung und an eine positive Zukunft. Man war stolz, wollte immer für sich bleiben, schlug eine sicherere Zukunft mit dem FC Heidetal aus – fatal? Es sieht so aus, als hätte man sich nach und nach das eigene Grab gebuddelt – wem kann man einen Vorwurf machen? Ich weiß es nicht, aber es ist einfach traurig, dass ein Klub, der 1924 gegründet wurde, von der Fußballfläche verschwunden ist - wie vom Winde verweht! Vorerst? Ich mag nicht wirklich daran glauben, dass der MTV Soderstorf noch einmal reaktiviert wird, schön wäre es aber.

Ich lasse noch einmal den Blick über den Platz schweifen – immer wieder geht mir ein Satz durch den Kopf: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit…