Anzeige


In der spielfreien Fußballzeit habe ich mir mal andere Sportarten angeschaut: Volleyball, Eishockey und Handball – und war richtig begeistert! Was mich faszinierte: Die absolute Fairness unter den Teams und Verantwortlichen, die gute Stimmung während des Spiels, die klaren Regeln und der Respekt der Zuschauer gegenüber den Schiedsrichtern und gegnerischen Teams. Klar, den einen oder anderen Pöbel-Klaus gibt es überall, aber beim Fußball ist es manchmal einfach nicht zu ertragen, oder? Während beim Fußball die gegnerischen Spieler, Trainer und die Schiedsrichter oftmals gnadenlos ausgepfiffen und beleidigt werden, wurden bei der SVG Lüneburg, der HV Lüneburg und beim Adendorfer EC (fast) jeder Mensch respektvoll behandelt – und wo erlebt man es, dass der Gegner nach einer guten Aktion Applaus erhält? Beim Volleyball wurde jeder Spieler vernünftig begrüßt, auch Aktionen des Gegners wurden leise beklatscht und wenn sich mal jemand verletzte, dann wurde nicht gepfiffen oder gepöbelt – eine Wohltat! 

 

Und es war schön zu sehen, dass zum Beispiel beim AEC die Kids mit ins Boot genommen werden. Ein Junge lieferten den ersten Spiel-Puck ab, wurde von allen Spielern beider Teams abgeklatscht. Wenn die Eismaschine in der Pause über die Fläche fuhr, dann saß immer ein Kind mit auf dem Wagen – und am Ende gab es eine Ehrenrunde, bei denen jeder abgeklatscht wurde. 

 

Und ein absoluter Traum ist die effektive Spielzeit! Unterbrechung oder Schiedsrichterpfiff = Stoppuhr! Kein Gepöbel, keine Rudelbildung oder Endlosschleifen-Diskussionen, herrlich. Während es beim Fußball in jeder Halbzeit mittlerweile gefühlte 15 Minuten Nachspielzeit gibt, werden beim Eishockey und Handball echte 60 Minuten gespielt – da lohnt es sich nicht, wenn man sich 15 Minuten auf der Wiese rumsuhlt! Fußball mit 2x30 Minuten echter Spielzeit – ich bin dabei! Okay, wenn Neymar und Co. spielen, dann kann so ein Spiel bestimmt auch mal 4 Stunden dauern, aber vielleicht würde sich etwas ändern.

 

Zum Thema Regeln: Beim Handball wird der Ball ja nach einem Pfiff sofort hingelegt – da fliegt kein Ball quer durch die Halle - beim Fußball kann der Ball ohne Konsequenzen schon mal auf der Tribüne landen. Verstößt man gegen eine Regel, dann gibt es Zeitstrafen – genial! So auch beim Eishockey, wo es aber auch körperlich richtig zur Sache geht und sicherlich nicht alles nur Sonnenschein ist, gerade was Schlägereien auf dem Eis angehen. Und Abseits ist beim Eishockey auch für (fast) alle verständlich  - wenn ich nur an die endlosen Diskussionen beim Fußball denke…

 

Und die Themen Spannung wie Emotionen? Die Zeit beim Volleyball und Eishockey verging rasend schnell – wenn ich da an manche Fußballspiele denke… Bei den anderen drei Sportarten ist ständig Aktion, eine Spielsituation jagt die andere – da hat meine keine Zeit für Gelaber, Schwalben oder bockloses Rumstehen! Mann stelle sich vor, beim Handball oder Eishockey blieben 2 Mann immer einfach vorne stehen – die würden richtig Feuer kriegen!

 

Fazit: Ich kann nur jedem empfehlen sich auch mal andere Sportarten anzuschauen, es lohnt sich! Vor allem kann der Fußball sich die eine oder andere kleine Schnitte abschneiden, oder?  Denn was für einen Rummel der Fußball einem manchmal bietet… Ich sehe gerade den Weltklassetrainer J. Nagelsmann vom großen FC Bayern vor mir – schon beeindruckend, wie er sich am Wochenende präsentierte, besonders verbal - hätte nur noch gefehlt, dass er in Tränen ausgebrochen wäre… Was für ein Aufschrei ging durch die Republik, der große FC Bayern wurde (eventuell) benachteiligt! Was für Diskussionen, 1000-mal durfte man die Szene, die zum Platzverweis führte, anschauen, alle Experten trafen den Nagel(smann) auf den Kopf. Wie groß wäre wohl das Trara ausgefallen, wenn es die Borussia getroffen hätte?

 

Anmerkung: Die Bilder bitte nur symbolisch betrachten.

Quelle: SVG, HVL, AEC und luenesport.de