Anzeige


Zu- und Abgänge: Wir verzichten auf Poserfotos und Interviews

Derzeit platzen bei einigen Vereinen die sozialen Medien praktisch vor News: Zu- und Abgänge werden präsentiert, es werden coole Bilder der scheidenden Spieler gezeigt (die sich dementsprechend präsentieren), neue Spieler werden mit Portraits und Interviews präsentiert – natürlich darf das obligatorische Bild mit dem neuen Trikot, den Trainer und dem Hauptsponsor nicht fehlen – alles bunt und schön, fast wie im Profibereich. In mir lösen diese News immer ein wenig gemischte Gefühle aus… Stimmt die Balance noch, wenn ein Kreisklassenkicker, der bisher kaum etwas gerissen hat, präsentiert wird, als ob er der Supercrack ist? Passt es noch, wenn Spieler posen, die gerade mit ihrem Klub sang- und klanglos aus der 2. Kreisklasse abgestiegen sind? Ist da noch eine Wertigkeit gegeben? 

Früher (ja, ein tolles Wort), als es noch keine Smartphones, Tablets, Facebook oder Insta gab (ja, die Zeit gab es wirklich), da wurde man in der Zeitung erwähnt, wenn man etwas besonderes geleistet hat – so ein Zeitungsausschnitt war eine echte Auszeichnung und Sammlerstück. Manchmal frage ich mich, ob heute nicht alles ein wenig überzogen und verwässert ist – wo trennt sich bei den Meldungen noch die Spreu vom Weizen? Und ja, luenesport.de trägt auch seinen Teil zu dieser Entwicklung bei. Es ist schwierig die eigene Balance zu finden/zu halten, denn man freut sich über jede Meldung, möchte aktuell sein und den Klubs auch die Chance geben, sich zu zeigen – aber wir möchten auch ein wenig die Wertigkeit einer Meldung erhalten. Deshalb haben wir uns entschlossen, dass wir keine Wasserstandsmeldungen liefern, auch keine überzogenen Poserfotos und Präsentationen mit Interviews – wir werden alles zusammengefasst in den Saisonvorschauen bringen, die bald los gehen.

 

Hier  die schönste Geschichte aus 17 Jahren Wechselfieber auf luenesport.de:

Das Telefon klingelt, Spieler x ist dran.

Spieler X: „Du, ich bin ja vom TuS (2. Kreisklasse) zum Klub x in die Landesliga gewechselt. Möchtest du darüber kein Interview mit Foto im neuen Trikot präsentieren?“

Ich: „Ehrlich gesagt nicht! Aber mein Vorschlag: Wenn du 30 Spiele gemacht und 20 Treffer erzielt hast, dann komme ich mit dem Fahrrad rum und mach ein langes Interview, okay?“

Spieler X (20 Sekunden Schweigen): „Okay, machen wir so.“

Nun ja, Spieler X überlebte leider nicht die Vorbereitung beim Landesligisten, ist bis heute von der Bildfläche verschwunden…

 

Und hier noch die Wechsel-Weisheit aller Wechsel-Weisheiten: Melde erst einen Neuzugang, wenn der Pass da ist. Und wenn der Pass da ist, dann heißt es lange noch nicht, dass der Spieler wirklich erscheint!

 

Was denkt ihr: Sind meine Gedanken okay oder liegen ich völlig daneben?

Schreibt eure Meinung bitte an info@luenesport.de - vielen Dank!